(©Bild/Stickerei Anke Pahde)

Bitte beachtet unser zusätzliches Weihnachtstürchen ab 25.12.2020 unter deppendorf.info!

Heute sind wir eingeladen auf den Hof Diering/Orrisch/Reckert. Die Geschichte der Familie ist geschrieben und am Eingang der stimmungsvollen Scheune/ des Stalls öffentlich aufgehängt. Diese wunderbare Installation ist noch einige Abende – „ein Licht geht uns auf in der Dunkelheit“ – zu betrachten und zu bestaunen. Von Ferne sehen wir den „Stern von Bethlehem“ – was erkennen Sie/ihr in der näheren Betrachtung?

Im Stall der Familie sehen wir Erinnerungen an den alten Stall aus dem 18. Jahrhundert, der abgebrochen werden musste.

Auf der Hausspitze stand/steht „Soli Deo Gloria – Gott allein (sei) die Ehre“. Schon im Deppendorf des 18. Jahrhunderts war die Reformation ganz angekommen. 1649 wurde Bielefeld evangelisch-lutherisch. Lateinische Redewendungen waren sehr gebräuchlich. Die „Solas“ der Reformation besagen, dass Gott allein Anbetung gebührt. Solus Christus – allein durch Christus. Sola gratia – allein aus Gnade. Sola scriptura – allein die Bibel. Sola fide – allein aus Glaube/Vertrauen.

Auf unserem Weg des Wartens auf SEINE Ankunft, mittels unseres Adventskalenders treffen wir auf unverhoffte Erkenntnisse. Unsere Vorfahren wussten sehr genau was im Leben zählt. In unserem Heute mit all den Sorgen und Nöten, mit unseren Ängsten vor dem Virus und dem Tod, sollten wir uns rückbesinnen:

Solus Christus!  Sola Fide!  Sola Gratia!  Sola Scriptura!  Soli Deo Gloria!

und getröstet und gestärkt „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ (Dietrich Bonhoeffer) Weihnachten erleben und in ein neues Jahr gehen.

Saturn-Jupiter-Anbahnung vom 19.12.2020: